ANsWERK Logo Ansbach

(Un-)gerechte Maschinen. Wer programmiert die Zukunft?

Künstliche Intelligenz gilt als effizient, objektiv und zukunftsweisend. Doch KI ist nicht neutral. Sie entsteht in gesellschaftlichen Kontexten, basiert auf bestehenden Daten und kann bestehende Macht- und Ungleichheitsstrukturen verstärken.
Eva Gengler beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit zentralen Fragen unserer digitalen Gegenwart: Wer programmiert die Zukunft? Und wie verändert Künstliche Intelligenz bereits heute unseren Arbeitsalltag?

Unter dem Titel „(Un-)gerechte Maschinen. Wer programmiert die Zukunft?“ widmet sich die Veranstaltung am 05.03.2026 im ANsWERK der Frage, welche Rolle Frauen in der Entwicklung und Anwendung von KI spielen – und welche Verantwortung damit verbunden ist. Im Fokus stehen unter anderem Bias in KI-Systemen, der Gender Data Gap, regulatorische Rahmenbedingungen sowie praxisnahe Anwendungsbeispiele.

Neben Einordnung und Sensibilisierung bietet die Veranstaltung konkrete Impulse, um KI-Kompetenzen aufzubauen und die digitale Transformation aktiv, reflektiert und selbstbewusst mitzugestalten.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Das ANsWERK lädt gemeinsam mit der Stadt Ansbach und der KEB MittenInFranken zur Veranstaltung ein.

 

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

März 05 2026

Uhrzeit

17:30

Veranstaltungsort

ANsWERK im Posthof
Bahnhofstraße 2c, 91522 Ansbach

Veranstalter

ANsWERK Ansbach
E-Mail
info@answerk.de

Neueste Kommentare